Dienstag, 28. Juli 2015

Sandshamn, Norwegen, 26. bis 27. Juli 2015

<<<  >>>
Brattvaag, kurz nach dem Aufstehen, erst eine "Machbarkeitsstudie". Ja der Hafenausgang hat sich weitgehendst beruhigt und wir können uns Kamelreiter-Spielen ersparen.
Zudem waren Wind und Wellen achterlich vorausgesagt, also nur die Genua und unter u.U. mit Unterstützung des Motors.
Die Fahrt war gemischt, mal mit mal ohne, bis AAlesund. Danach hat der Wind zugelegt, z.T. bis 23 knoten, an der Anzeige, aber immer noch Raumschots, die Wellen aber inzwischen seitlich und ca. 2m hoch, zwischendurch auch Kaventsmänner. Die Schaumkronen bildeten sich zunehmend. Die Überlegung, nach Ulsteinvik auszuweichen, haben wir schnell verworfen, da die Remoey-Brücke in Sichtweite war und genau so weit.
Um dem Geschaukel Einhalt zu gebieten, setzten wir die Genua dichter, dadurch hatten wir Lage und machten trotzdem über 7 knoten.

Wir brauchen eine Durchfahrtshöhe von 15m. Nun lag die Remoey-Brücke, Durchfahrtshöhe 17m, vor uns und wir rasten schaukelnd ihr entgegen. Die Wellen waren nunmehr schräg von achtern und es war schwer Kurs zu halten.

Augen zu und durch ging nicht, wir mussten sehen wie wir durchkommen!

Kurz vor der Brücke hat sich die Lage entspannt, die Genua wurde geborgen und unter der Maschine durchgefahren, einfach so!

Danach legte der Wind, der sich von Insel-Runde und co. verhindert fühlte, wieder zu. Wieder bis 23 knoten, an der Anzeige. Wir haben sogar kurz überlegt nach Fosnavaag auszuweichen, dort wären wir aber, von dem Wind, gegen den Steg gedrückt worden, das wollten wir doch nicht.

Also Augen AUF und durch bis Sandshamn.

Nach der Nerlandsoey-Brücke hat sich die Lage etwas entspannt, aber auch nach dem Passieren der riesigen Mole von Sandshamn, hat uns der Wind das Leben schwer gemacht. 

Erst beim zweiten Anlauf und mit Hilfe von 3 Personen, gelang uns das Schiff ablandig zu vertäuen.
Das war eine Befreiung.

Hier liegen viele Schiffe, die vielleicht auf etwas warten. Ein Rundgang um den Hafen zeigte, dass hier alles zu ist, was zu sein kann, kein Restaurant, kein Diesel und auch kein Kaufmann, es war aber Sonntag und der Kaufmann hatte seine Ruhe.

Route: 37 Seemeilen, bis heute: 1017
07:13 Stunden, Temp.: 16-17°C
Sonnenaufgang: 04:43, Sonnenuntergang: 22:45












Brattvaag, wir kommen wenn wir müssen!
Bis AAlesund ging es ganz freundlich, ...



... dann fing es an

Sandshamn, die Ruhe täuscht, ...
der Himmel lässt erahnen, was hinter uns liegt












<<<  >>>

1 Kommentar:

  1. Hallo ihr 3 ? Daumen hoch , dass ihr Nach dem Ritt gut angelegt habt. In diesem Jahr ist Segeln eine Härteprobe für Mannschaft und Schiff. Weiterhin gute sichere Fahrt
    Liebe Grüße Fritz Chris und Smokey

    AntwortenLöschen