Samstag, 18. Juli 2015

Surnadal, Norwegen, 13. bis 20. Juli 2015

<<<  >>>
Stell Dir vor, du hast Urlaub und es regnet!
Genau so geht es uns jetzt. Wir haben unseren Urlaub in Surnadal begonnen und es regnet immer wieder, auch in den nächsten Tagen. Schwamm darüber!

Am Morgen war noch das Wetter mild und freundlich. Dem Törn nach Surnadal stand nichts entgegen. Also, nach den üblichen Vorbereitungen, haben wir die Leinen eingeholt und uns auf den schönen Tag, durch die herrlichen Fjorde gefreut, ohne zu ahnen, dass die Vorhersage sich als trügerisch erweist und mit kalten Temperaturen und Nieselregen, unseren Törn versalzen wird.

So schlimm war es doch nicht! Der Regen hat uns verschont und wir haben, halb unter Genua und halb unter Motor, Surnadal erreicht.

Vor dem Hafen der Familie Stavik, die wir sehr gut kennen, haben wir unser Nebelhorn betätigt, siehe da, der Knut war im nu da und hat uns herzlich empfangen. Auf Herzlichkeit von Knut ist immer Verlass!

Danach haben wir den Gästehafen angesteuert. Der Hafen ist seicht und kann nur bei Flut angelaufen werden. Wir lungerten davor und waren noch unschlüssig, wann wir das Einlaufen wagen sollen.
Da näherte sich ein Motorboot und der Skipper bot seine Hilfe an. Wir bräuchten ihm nur zu folgen und kurz danach war Palladium fest vertäut.

Route: 52 Seemeilen, bis heute: 885
11:12 Stunden, Temp.: 14-15°C
Sonnenaufgang: 03:47, Sonnenuntergang: 23:14


Unterwegs grau in grau!
In Surnadal ebenfalls












Der Hafen ist sonst klasse





Surnadalsoera


15. Juli
Der Knut hatte für uns einen Mietwagen organisiert. Um 9 Uhr habe ich den Wagen abgeholt, einen MINI Allrad.
Kurz darauf waren wir unterwegs nach Trondheim. Das Wetter, sonnig und angenehm warm.

Am Hafen mit Blick auf Munkholmen

Nidarosdom eine Pracht für sich ...




Holzbrücke Gamle Bybroen
Bryggen ...




17. Juli
Wir haben einen Ausflug nach Sunndal unternommen. Heike hat dann zusätzliche Wege in die Wildnis entdeckt, nichts wie hin.
Alleine was wir in den weiteren 55 Kilometer, in dem Gebirge beobachteten, rechtfertigte die diesjährige Reise. Einfach fantastisch und leider kaum mit den Bildern wiederzugeben.

Sunndal's Kirche ...


Hoch im Gebirge ...











18. Juli
Der Ausflug nach Todalen, er hat nicht die Dimensionen vom Vortag erreicht, aber er war wunderschön. Zudem hatten wir Glück und anstatt Regen, haben wir die Sonne genossen.

Dahinter verbirgt sich ein Ausstatter der Bergsteiger!



Für das leibliche Wohl soll man selber sorgen!
<<<  >>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen