Mittwoch, 22. Juli 2015

Tornes, Norwegen, 20. bis 25. Juli 2015

<<<  >>>
In Surnadal haben wir immer wieder die Wetterdaten studiert. Die Analyse hat zum größten Teil ergeben, dass die nächsten 8-10 Tage, für mehr Tage reichten die Vorhersagen nicht, von Regen und zum Teil Starkwind durchsetzt sein würden und das alles gegen uns!

Nach einer Woche Urlaub, der im großen und ganzen, gut verlief, haben wir beschlossen zurück zu fahren und weil das Wetter gerade passte, Hustadvika auch noch zu überqueren.
In Surnadal waren wir sehr gut aufgehoben und dank einem Mini Allrad, waren wir mobil und flexibel.

Schweren Herzens haben wir uns, am Vorabend, von Familie Stavik, verabschiedet. Wir mussten ja, aus tidalen Gründen, früh am Morgen raus aus dem Hafen.

03:23 Uhr haben wir den Hafen verlassen, um beim Nieselregen und tief hängenden Wolken, uns von Surnadalsfjorden zu trennen und nach Bud zu begeben.
Das Wetter hat uns leicht gemacht, so haben sich die Wolken zurückgehalten uns zu drangsalieren. Der Wind, der ohnehin nicht mit uns war, hat aufgehört zu blasen und wir machten Meilen unter der Maschine und ab und an mit Hilfe der sich drehenden Briese.

Wir hätten die 62 nautische Meilen in 12 Stunden geschafft, wenn wir in Bud festgemacht hätten. Dem war es nicht so, die kurze Besichtigung des Hafens hat uns darin bestärkt, nach Tornes weiterzufahren, Bud zeigte sich، trotz neuer Schwimmstege, als verlassen und ungemütlich . Um 16:31 Uhr haben wir das Schiff in Tornes vertäut.
Wiedermal "ohne Wind und Sturm und ohne bösen Hosenwurm", basta!

Nun sitzen wir hier und schmieden an neuen Plänen, dabei wird Wäsche gewaschen und Fischsuppe zubereitet, mit dem gesalzenem Fisch aus dem Fang von Smenessundet. Ausgeschlafen haben wir gestern schon, wie "ein Stein".

Route: 69 Seemeilen, bis heute: 955
13:08 Stunden, Temp.: 12-17°C
Sonnenaufgang: 04:14, Sonnenuntergang: 23:02












Skei Gjestehavn, bei Flut verlassen ...
... um der Heike die Möglichkeit zu geben,
sich zu beweisen, ...


... ich habe mich, natürlich, mit "wichtigeren" Sachen
beschäftigt und OpenCPN auf unser Android-Tablet
installiert,es funktioniert hervorragend, auch mit AIS.
Nun haben wir zusätzlich, einen 10" Plotter, ganz einfach!
<<<  >>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen