Donnerstag, 3. September 2015

Mandal, Norwegen, 31. August bis 3. September 2015

<<<  >>>
Lista, wir hatten den Wecker auf 7 Uhr eingestellt, damit wir um 8 Uhr den Hafen verlassen. Bei der Abfahrt klingelte der Wecker, umsonst.
Quasi Ententeich mit ein paar alten Wellen. Der Wind reichte aber nicht aus, mit 1-2m/s kann man nicht segeln, zumal wir die ganze Strecke mit 2-3kn Gegenstrom zu kämpfen hatten. Die Maschine lief mit. 
Bis zum Kap Lindesnes ging es einigermaßen, nach der Wende hat der schwache Wind immer wieder geschralt, bis wir die Genua wegnahmen.

Das Wetter war einsame Spitze, überhaupt seit 2 Wochen haben wir hier herrliches Wetter, sonnig ohne schwitzen zu müssen, um 20°C.

In Mandal angekommen, fanden wir die Tankstelle voll besetzt, also erst Liegeplatz sichern! Später haben wir das Schiff noch drehen müssen, damit der Starkwind doch von vorne kommt, ich hatte mich zuvor verrechnet.

Mandal wie immer, in alter Frische. Schnell mal eingekauft und etwas zwischen die Kiemen bekommen, so brauchen wir nicht noch zu spülen, Faulheit bewährt sich immer wieder! 

Mittwoch den 2. Sep.
Gestern waren noch die Vorhersagen verheerend, danach hätten wir, mindestens, eine ganze Woche hier ausharren sollen, bis der Sturm sich verzöge. 
Heute erscheint aber alles viel freundlicher, wir können, wenn alles so bleibt, am Sonntag nach Stokken und einen Tag später nach Lillesand.
Den genauen Termin für die Überquerung des Skagerraks, werden wir später eruieren.

Route: 32 Seemeilen, bis heute: 1481
06:24 Stunden, Temp.: 12-21°C
Sonnenaufgang: 06:26, Sonnenuntergang: 20:34












Lista halt Dich fest, wir kommen wieder!
Der Herbst kommt sicher!


Faszinierend, Lindesnes Fyr
Angekommen ...














<<<  >>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen